26. Juli 2013

STOLPERSTEINE – Gedenken für Opfer des Nationalsozialismus endlich auch in Graz

Verlegung der ersten Stolpersteine morgen ab 10 Uhr

Morgen werden in Graz die ersten Stolpersteine verlegt – in den Boden eingelassene kleine Steinquader, mit denen an das Schicksal jener Menschen erinnert wird, die im Nationalsozialismus ermordet, deportiert, vertrieben, in den Suizid getrieben worden sind oder von sogenannten “Arisierungen” betroffen waren. Die Messing-Oberseiten der Stolpersteine tragen Namen und Lebensdaten der Opfer und die Inschrift: “Hier wohnte” oder “Hier wirkte”. Sie werden vor den letzten freiwilligen Wohn- oder Wirkungsstätten der Opfer in das Gehweg-Pflaster eingelassen.

Insgesamt werden morgen 18 Stolpersteine verlegt, die beiden ersten erinnern an Adolf und Melanie Lachs, die in der Volksgartenstraße lebten, 1939 aus Graz vertrieben und 1942 bzw. 1944 im KZ ermordet wurden. (Informationen über die Biografien aller Opfer, derer gedacht wird sowie über die Zeitpunkte und Orte der Stolpersteinverlegungen unter: www.stolpersteine-graz.at)

Die Stolpersteine wurden vom Kölner Künstler Gunter Demnig entwickelt, der die Gedenksteine in Graz auch selbst, wie in vielen anderen deutschen und einigen österreichischen Städten zuvor schon, verlegen wird.

Mehrere Jahre Anlauf waren nötig, um das Projekt Stolpersteine endlich auch in Graz realisieren zu können. Gelungen ist die Umsetzung schließlich über den “Verein für Gedenkkultur in Graz”, der von der Grünen Gemeinderätin Daniela Grabe und Sabine Maurer vom Grazer Komitee für christ¬lich-jüdische Zusammenarbeit gegründet wurde und mit Unterstützung von Kulturstadträtin Lisa Rücker, die das Thema Gedenkkultur auch in Zukunft in der Stadt Graz verstärkt fördern wird.

„Seit 2008 habe ich immer wieder Anträge und Anfragen an den jeweils zuständigen Kulturstadtrat gestellt, aber außer Verweise auf Budgetknappheit, Vertröstungen und der Zusicherung, dass die Stadt eigene Projekte initiieren wird, ist nichts passiert. Umso erfreulicher ist es, dass wir es heuer, im Gedenkjahr an 75 Jahre der Machtübernahme der Nationalsozialisten in Österreich, endlich geschafft haben, dieses beeindruckende Gedenkprojekt auch nach Graz zu bringen“, so GRin Daniela Grabe abschließend.

Rückfragen: GRin Daniela Grabe, 0664/3955525

Veröffentlicht am 26. Juli 2013