Partei & Vorstand

Der Vorstand ist der Brennpunkt Grüner Politik in Graz. GemeinderätInnen, BezirksrätInnen und erfahrene Grün-AktivistInnen sind Mitglieder dieses Gremiums. Im Rahmen ihrer ehrenamtlichen Arbeit koordinieren sie die Grünen Aktivitäten in Graz und stimmen sie aufeinander ab. Es gilt Verantwortung dafür zu tragen, dass sich die Grüne Bewegung und ihre Inhalte in der Landeshauptstadt weiterentwickeln. Der Vorstand der Grünen – Alternative Liste Graz besteht aus acht Mitgliedern: Fünf Mitglieder werden von der Mitgliederversammlung auf zweieinhalb Jahre gewählt. Ein Mitglied kommt aus dem Gemeinderat, ein weiteres aus der Bezirkskonferenz. Die Geschäftsführerin ist Mitglied ohne Stimmrecht.

Susanna Ecker

Vorstandssprecherin
Rechtsanwältin, 45 Jahre alt, verheiratet
susanna.ecker@gruene.at

„ Stolz beruht auf der Meinung, die man von sich selbst hat; Würde aber im Respekt vor Menschenrechten.“

Andreas Friedl

Vorstandssprecherin-Stellvertreter, Polizist, Bezirksvorsteher-Stellvertreter in Geidorf
Partner, Papa, Opa, Onkel
andreas.friedl@gruene.at

„Die meisten Menschenrechtsverletzungen spielen sich in den Köpfen ab. Wollen wir etwas erreichen, dürfen wir reden müssen aber handeln.”

Gudrun Schreiner
Delegierte aus der Bezirkskonferenz
Psychotherapeutin
gudrun.schreiner@gruene.at

„Als Vorstandsmitglied der Grazer Grünen sehe ich es als unsere Verantwortung, uns für die Würde der Menschen, für eine gesunde Umwelt  und den sorgsamen Umgang mit natürlichen Ressourcen einzusetzen.“

Gerhard Wohlfahrt
Delegierter aus dem Gemeinderatsklub
Vater, Klubobmann, Volkswirt (Universitätsassistent, Assistenzprofessor), Hausbesitzer
gerhard.wohlfahrt@gruene.at

„Die Ökonomie muss den Menschen dienen – nicht umgekehrt!“

Sigrid Binder

Gemeinderätin a.D., Frau im Unruhestand

„Ich bin eine Gesellschaftsträumerin, die an ihre Träume glaubt und sich für deren Verwirklichung einsetzt.“

Bedrana Ribo
Finanzreferentin
Angestellte, Mutter, Bezirksrätin in Jakomini
bedrana.ribo@gruene.at

„Gesellschaftliche Veränderungen? Die Menschheit muss von Zeit zu Zeit die Schulter wechseln, auf der sie die Last trägt, die Leben heißt.“

Ruediger Wetzel
Rüdiger Wetzl
Gründer und Inhaber von COMPURITAS Graz (ökologisch und sozial nachhaltiges EDV-Unternehmen, seit 2009)
rüdiger.wetzl@gruene.at

“Es zählt nicht, wer wir sind, sondern was wir tun! Mit mehr Willen und weniger Selbstverliebtheit kann diese Welt für alle Menschen ein schönerer Ort sein.”

Claudia Scheibelhofer

Geschäftsführerin der Grazer Grünen
claudia.scheibelhofer@gruene.at

“If you talk the talk, you have to walk the walk.”