Stolpersteine-Verlegung am 27.7., 10:00: Bus-Mitfahrmöglichkeit, Zeitplan, Biografien

Hinweis: Für diejenigen, die an allen oder mehreren Orten an der Verlegung teilnehmen wollen, besteht die Möglichkeit eines Minibus-Transfers zwischen den einzelnen Verlegungsorten. Begrenzte Platzanzahl, daher bitte Voranmeldung unter verein-fuer-gedenkkultur-graz@gmx.at oder bei mir telefonisch: 0664/395 5525.

Details zur ersten Verlegung von “Stolpersteinen” (Gedenksteine für Opfer des Nationalsozialismus) nach dem Konzept des Kölner Künstlers Gunter Demnig auch in Graz: SA, 27.7.2013 (über deren Gelingen – endlich, nach Vorarbeiten seit 2009!! – ich sehr, sehr froh bin):

• Erster Verlegungsort: 10:00: Afritschgasse/Ecke Volksgartenstraße für die jüdischen Opfer Melanie und Adolf Lachs, die in Konzentrationslagern ermordet worden sind, und den aus dem Land vertriebenen jüdischen Arzt Dr. Max Steigmann, der nach Verfolgung und Lagerinhaftierung 1939 hat flüchten können.
  • Informationen über weitere Opferbiografien und Verlegungsorte: www.stolpersteine-graz.at (–> Verlegung Stolpersteine)

Veröffentlicht am 24. Juli 2013